Die Destillateurin

Wasser, Mais, Roggen, Gerste, und Hefe – das sind die täglichen Begleiter eines Destillateurs der JACK DANIEL DISTILLERY. Doch wer dabei nur an bärtige Männer mit tiefer Stimme denkt, der liegt in Lynchburg falsch. Denn im Team der Destillateure arbeitet Alexandra Amacher, auch „Lexy“ genannt. Sie ist erst die sechste Destillateurin seit unserer Gründung und ist enorm stolz darauf für uns Tennessee Whiskey herzustellen. 

 

 

Doch was bedeutet es überhaupt Destillateurin zu sein? Wie unterschiedlich die Aufgaben sein können und wie viele Schritte nötig sind weiß Lexy bis ins Detail. 

 

Bevor die eigentliche Destillation beginnt, muss zuerst Alkohol hergestellt werden. Dazu werden 80% Mais, 12% Roggen, und 8% Gerstenmalz in einen Fermentationsbottich gegeben, zusammen mit klarem, eisenfreiem Wasser aus unserer Höhlenquelle, sowie unserer speziellen Hefe. Über einen Zeitraum von 5-7 Tagen ernährt sich die Hefe vom fermentierbaren Zucker der Zutaten und erzeugt neben Alkohol auch CO2. Durch die Arbeit der Hefe entsteht eine blubbernde Masse, die „Mash“ (Maische). Von jeder Mash wird je eine Probe genommen, die vor der Destillation genauestens auf den korrekten PH-Wert und den Gehalt fermentierbaren Zuckers geprüft wird. Die Mash wird mit den Messwerten der letzten Chargen verglichen und bei der kleinsten Abweichung wird die Rezeptur entsprechend angepasst. Erst wenn die Mash unsere strengen Kontrollen durchlaufen hat, kann die Destillation beginnen. 

 

Die Aufgabe ist nun, den Alkohol vom Wasser zu trennen. Durch die verschiedenen Siedepunkte von Alkohol (78,3 Grad) und Wasser (100 Grad), trennt sich der Alkohol langsam von den schwereren Wasserteilen und steigt gasförmig auf. Dieser Prozess wird danach umgekehrt, indem durch Kühlung wieder ein flüssiger Zustand erreicht wird. 

 

Bei einem Bourbon wäre hier Schluss. Doch JACK DANIEL’S wäre kein Tennessee Whiskey ohne den zusätzlichen Segen – die Filterung durch drei Meter Zuckerahorn-Holzkohle, welche von Tracy und Darren auf dem Rickyard hergestellt wird. 

 

Alle diese Aufgaben gehören zu Lexys Alltag. Ein Alltag der sie erfüllt und stolz macht. Ein Job bei einer Destillerie die auf der ganzen Welt bekannt ist und für Handwerk, Tradition, und Qualität steht.